Gestaltung: 3 Ideen für den Garten

08.07.2014

Gestaltung: 3 Ideen für den Garten

er ein Haus baut, kommt nicht umhin, sich früher oder später mit der Gestaltung des Grundstücks auseinanderzusetzen. Haus und Garten müssen zueinanderpassen, während eine persönliche Note den Wohlfühlfaktor erhöht. An dieser Stelle einige kreative Gartenideen abseits der Norm.

Grundstücksgestaltung: 3 Ideen für den Garten Bild: John Keatley / Digital Vision / Thinkstock
Grundstücksgestaltung: 3 Ideen für den Garten Bild: John Keatley / Digital Vision / Thinkstock
 

Steine und Gräser – der Garten für Naturliebhaber

  
Naturbelassene Gärten standen jahrzehntelang in keinem besonders guten Ruf. Wenn der Nachbar seinen Normrasen mit der Nagelschere trimmt, sorgt ein wuchernder Wildgarten logischerweise für Streit. Das hat sich Gott sei Dank im Verlauf der vergangenen Dekaden geändert. Allerdings steckt in den heutigen, natürlich wirkenden Gärten doch eine ganze Menge Arbeit. Teiche, Bäume, Büsche, Sträucher, Blumen und Steine werden meist nicht etwa wahllos auf dem Grundstück verstreut, sondern mit Bedacht komponiert. Für die wildwüchsige Anmutung empfehlen sich Kombinationen aus Findlingen und Gräsern. So können übrigens auch in einem Wildgarten behelfsmäßige Treppen und Wege entstehen. Apropos Steine: Als Umzäunung eines Wildgartens eignen sich Steinmauern oder Gabionen ausnehmend gut. Letztere sollten allerdings grobmaschig sein, um die natürliche Anmutung nicht zu stören. Verschiedene Modelle kann man sich beispielsweise auf diesem Portal anschauen.
  

Geometrische Formen als Thema

 
Gelungenes, architektonisch anspruchsvolles Gartendesign hängt von mehreren Faktoren ab. Zuvörderst können in diesem Zusammenhang Materialkenntnis und die Grundrissplanung genannt werden. In größeren Gartenanlagen dienen häufig geometrische Formen – vor allem Kugeln/Kreise und Rechtecke – als roter Faden. Wenn Büsche kubusförmig zugeschnitten sind und der Gartenteich eher wie ein Pool aussieht, freuen sich vor allem jene Gartenbesitzer, denen Ordnung und klare Formen wichtig sind.
  

Exoten im Garten

 
Viele exotische Pflanzen aus dem tropischen und subtropischen Raum haben in deutschen Gärten kaum Überlebenschancen. Hat man keine Lust, die jeweiligen Pflanzen zweimal im Jahr vom Garten ins Haus zu Verfrachten, muss sich mit Exemplaren begnügen, die auch den Unbilden der hiesigen Witterung gewachsenen sind. Die japanische Faserbanane, die Bitterorange, verschiedene Kakteenarten und Korallenbäumchen kommen dafür infrage.
Autor / Quelle: a.s.