Fenster: Ein Hightech-Produkt

19.12.2013

Fenster: Ein Hightech-Produkt

Wir sehen sie jeden Tag und jede Nacht - egal ob zu Hause, auf der Arbeit oder wenn wir am Abend mit unserer Familie zum Essen gehen. Wir haben sie schon als Kinder tagtäglich gesehen und bis ins Alter wird sich daran auch nichts ändern.

Fenster: Ein Hightech-Produkt - Foto: Sorpetaler
Fenster: Ein Hightech-Produkt - Foto: Sorpetaler
 

Die Rede ist von Fenstern, eines der alltäglichsten Dinge überhaupt, eine der ältesten Erfindungen der Menschheit und heute außerdem ein absolutes High-Tech Produkt, in dem eine Menge Ingenieurwissen und designerische Finesse stecken.

Fenster vereinen Design und Funktionalität


Etwas, das Fenster definitiv zu etws ganz Besonderem macht ist die Tatsache, dass bei diesen sowohl Design als auch perfekte Funktionalität gegeben sein müssen.

Denn welcher Bauherr möchte sein Geld schon in Fenster investieren lassen, die sein neues Haus schlecht aussehen lassen und den täglichen Blick nach draußen zu einer Tortur machen? Welches Architektur-Büro würde jemals hässlich aussehenden Fenstern in seinen Planungen Beachtung schenken?

Es wird also offensichtlich, dass dem Design von Fenstern eine entscheidende Rolle zufällt. Dies ist der Grund, weshalb es Fenstern in wirklich unzähligen Größen und Formen und in allerlei Variationen gibt, wie es etwa der Blick auf die Webseite der Sorpetaler GmbH verrät, einem sehr bekannten Hersteller von Fenstern. Denn nur so findet sich für jeden Geschmack und für jeden Baustil das optisch perfekt passende Fenster.

Wie man außerdem auf der angesprochenen Webseite und von zahlreichen Experten erfährt, steckt in einem Fenster aber deutlich mehr als nur eine schöne Optik. Moderne Fenster müssen perfekt isoliert sein, um optimalen Schutz vor Lärm zu gewährleisten, die Energieeffizienz der Immobilie hochzuhalten und im Inneren des Hauses oder der Wohnung für ein angenehmes Klima zu sorgen. Ein absolut entscheidender Aspekt, den viele erst dann zu schätzen lernen, wenn sie einmal ein Land bereist haben, in dem Fenster mit hochwertiger Isolierverglasung nicht oder nur zu sehr teuren Preisen zu haben sind. Der spürbare Unterschied ist beträchtlich, auch wenn die Fenster optisch vielleicht genauso gut aussehen wie die deutschen High-Tech Fenster.
Autor / Quelle: s.o.