Das Schlafzimmer – Ein Ruhezentrum im Haus

10.05.2013

Das Schlafzimmer – Ein Ruhezentrum im Haus

Einer der wohl wichtigsten Räume in einem Haus, wenn es um die Erholung und Regeneration des Menschen geht, ist das Schlafzimmer. Wenngleich man während des Tages eher weniger Zeit im Schlafzimmer verbringt, so kann ein unruhiger Schlaf in der Nacht zu massiven körperlichen und mentalen Problemen am Tag führen. Nur wenn man einen wirklich erholsamen Schlaf genießen kann, lässt es sich mit voller Kraft in den nächsten Tag starten. Besonders wichtig ist dabei selbstverständlich das Bett und im Speziellen die Matratze.

Das Schlafzimmer – Ein Ruhezentrum im Haus - Foto: Rob_Stark / clipdealer.de
Das Schlafzimmer – Ein Ruhezentrum im Haus - Foto: Rob_Stark / clipdealer.de
 

Keine Abstriche machen


Und bei der Matratze, auf der man jede Nacht schlafen möchte, sollte man eigentlich keine Abstriche machen. Qualität muss hier Vorrang haben, da Billigprodukte einfach merkbar schlechter abschneiden. Ein Beispiel für hochwertige Anbieter von Matratzen findet man auf Cpt Köln. Für welche Matratzen man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Unterschiedliche Modelle befriedigen jeden Bedarf und hier sollte man auch wirklich auf seine eigenen Bedürfnisse achten. Doch die Matratze alleine ist nicht das alleinige Heilmittel. Ebenso sind hochwertige Kissen und das Bett selbst, bzw. der Lattenrost in die Rechnung einzurechnen. Kissen, die kaum Luft durchlassen, führen nur dazu, dass man stark zu schwitzen beginnt. Nicht umsonst sind Federkernkissen der Klassiker. Jegliche Kunststoffe sollte man vermeiden. Beim Lattenrost hat man viele Möglichkeiten. Wer ein typisches Möbelhausbett kauft, der sollte sich aber möglicherweise überlegen, ob er nicht extra dazu noch einen eigenen Lattenrost von guter Qualität dazu nimmt.

Das Schlafzimmer ist für die tägliche Erholung enorm wichtig und wer einen guten Schlaf nicht schätzt, der wird schon nach kurzer Zeit die unangenehmen Folgen bemerken. Und es können schon sehr kleine Dinge einen großen Effekt auf das eigene Wohlbefinden haben. Allergiker sollten immer davon absehen, sich Pflanzen ins Schlafzimmer zu stellen, da sowohl der Duft, bei Blütenpflanzen Kopfschmerzen verursachen kann, als auch die Pflanzenerde durch Schimmel und Keime einen negativen Effekt haben könnte. Das Argument des Sauerstoffverbrauchs von Pflanzen in der Nacht ist natürlich unsinn, dieser ist viel zu gering, doch bei Schimmel und Co. und Allergikern sollte man immer vorsichtig sein.

Ein qualitativ hochwertiges Bett und gute Materialien sind nicht unbedingt eine sehr günstige Angelegenheit. Gerade Betten unterscheiden sich hier massiv in Sachen Qualität voneinander. Wenn man die Wahl hat, dann sollte man sich immer für die höhere Qualität entscheiden, auch wenn das in weiterer Folge sicherlich zu höheren Kosten führt, zumindest bei der Anschaffung. Am Ende wird man es sich danken, denn es gibt nichts wertvolleres, als in der Nacht gut zu schlafen, um vollkommen entspannt den nächsten Tag beginnen zu lassen.
Autor / Quelle: s.o.