Den eigenen Wohnstil finden

26.02.2013

Den eigenen Wohnstil finden

Der eigene Wohnstil ist im Unterbewusstsein bei vielen Menschen schon von Vornherein eingepflanzt. Man sieht etwas, das einem unglaublich gut gefällt, egal ob in einem Film oder bei einem Freund und möchte sich daran orientieren.

Den eigenen Wohnstil finden - Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Den eigenen Wohnstil finden - Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
 

Dass eine vollständige Adaption eines Stiles nicht gut ist, versteht sich eigentlich von selbst. Vielmehr sollte man sich inspirieren lassen und dann die eigenen vier Wände in einem bestimmten Stil einrichten.

Fakt ist, dass man sich selbst wohl fühlen muss. Dabei sollte man auf aktuelle Trends nicht zu viel Wert legen, völlig außer Acht lassen darf man diese aber in keinem Fall, denn es könnte ja etwas dabei sein, was kombiniert mit dem bereits eigenem Wohnstil einen völlig neuen eigenen Stil prägt. Deshalb heißt es immer Augen offen halten. Wenn man Single ist, ist es eigentlich ganz einfach den eigenen Wohnstil umzusetzen. Schwerer wird es da schon, wenn man Kompromisse eingehen muss, weil man entweder in einer WG wohnt, oder aber schon mit dem Partner eine Wohnung teilt. Dann heißt es zwar bei einigen Dingen zurückstecken, aber man sollte nie die eigene Identität aufgeben. Denn die Wohnung spiegelt die eigene Persönlichkeit wieder. Wer ist schon gerne ein fremdbestimmtes Wesen, das sich diktieren lässt. Um den eigenen Wohnstil erst einmal zu finden, kann man beispielsweise in Wohnmagazinen schauen oder in Möbelhäusern herumschlendern. Hier findet man ganz schnell tolle Ideen, die man mit den eigenen Vorstellungen gut vereinen kann. Völlig neu kann man das Rad ohnehin nicht erfinden, weshalb es Sinn macht, sich von den Profis inspirieren zu lassen. Abgestimmt sollten aber die einzelnen Räume immer aufeinander sein. Das heißt nicht, dass sich ein komplettes Konzept durch die ganze Wohnung ziehen muss, aber der ein oder andere rote Faden wäre schon empfehlenswert. Mit Beleuchtung kann man derzeit richtig viel Ambiente in die eigenen vier Wände bringen und sich so auch in Sachen Stil und Eleganz weiterbilden. Umsetzen kann man den eigenen Wohnstil übrigens direkt im Möbelhaus, egal ob Real oder nur virtuell.

Der eigene Wohnstil ist eigentlich durch Inspiration leicht gefunden. Wer finanziell unbegrenzte Möglichkeiten hat, kann diesen auch schnell umsetzen. Doch auch mit einem kleineren Geldbeutel lassen sich die kühnsten Wohnträume verwirklichen.
Autor / Quelle: s.o.