Natursteine und Fliesen im Wohnzimmer

17.05.2013

Natursteine und Fliesen im Wohnzimmer

Fliesen im Wohnzimmer finden immer mehr Liebhaber. Dieser wachsende Trend immer größer werdender Beliebtheit ist nicht verwunderlich: vereinigen Wohnraumfliesen doch eine einzigartige Form mit einer strapazierfähigen und beständigen Funktionalität. Sie sind sehr leicht zu pflegen und haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit für den Einsatz von Bodenheizungen als Parkett.

Natursteine und Fliesen im Wohnzimmer - Bild: astragal - Fotolia.com
Natursteine und Fliesen im Wohnzimmer - Bild: astragal - Fotolia.com
 
  

Naturstein- oder Keramikfliesen

   
Fliesen aus Naturstein und Keramik sind rundum als Baustoff geeignet. Dabei kommen kleine Wandfliesen, Mosaikfliesen bis hin zu Bodenfliesen im großen Format zum Einsatz. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Sehr sinnvoll eingesetzt wird diese Art von Baumaterial dort, wo man ohne großen Aufwand schnell reinigen möchte. Geflieste Bodenflächen haben den Vorteil, dass das Wasser beim Wischen keinen Schaden anrichten kann. Wählt man hierfür Natursteinfliesen, schafft man mit der Natürlichkeit des individuellen Steines eine nach seinem eigenen Geschmack einzigartige Umgebung. Bodenfliesen sind sehr edel und schön aus hellem Granit oder Marmor. Bei den Keramikfliesen herrscht eine noch größere Vielfalt in den Farben. Es gibt Bunte und Gemusterte die miteinander kombiniert werden können. Bei kaum einem anderen Bodenbelag gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten zu Gestaltung eines Raumes.
  

Helle oder dunkle Bodenfliesen
  

Helle Bodenfliesen, nicht unbedingt weiß aber zum Beispiel beige, machen einen Raum freundlich und heiter ohne dabei klinisch zu wirken. Wenn dann noch die hellen Bodenfliesen mit anderen hellen Elementen – und hier ist auch weiß erlaubt – kombiniert werden, dann entsteht ein luftig sommerliches Ambiente. Auch dunkle Fliesen haben durchaus ihre positiven Effekte. Ein Naturstein in der Farbe anthrazit ist ein echter Staubschlucker. Durch die matte, leicht unebene Oberfläche und die dunkelgraue Farbe erscheinen diese Bodenfliesen oft sauberer als sie in Wirklichkeit sind. Hier sollte jedoch der Boden mit einer hellen Einrichtung kombiniert werden, da sonst der Raum allzu leicht zu drückend wirkt. Zur Auflockerung können auch kleine Fliesen mit zierlicher Musterung eingefügt werden.
  

Vom Boden über die Wand bis zur Decke
  

Wandfliesen lassen sich im Wohnzimmer anstatt von Tapete und Bild hervorragend dekorativ einsetzen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast grenzenlos, da sie mit anderen Materialien hervorragend kombiniert werden können. So können gezielt Akzente als Hingucker gesetzt werden.
  

Weiterer Vorteil - die schnelle Verlegung
  

Außer dem Vorteil das Auge zu erfreuen, bringen Fliesen aus Naturstein und Keramik noch einen weiteren Vorzug mit sich. Sie sind, ohne großen Aufwand zu verlegen, auch nachträglich. Schnell ist ein Teil des Hauses neu verfliest über den man sich freuen und stolz darauf sein kann. Wenn man schon dabei ist, sollte man in Erwägung ziehen, eine kleine Bordüre an der Wand zu verlegen. Hiermit erzielt man neue optische Hingucker-Varianten in seinem Zuhause. Hierzu sollte man sich mal einige Beispiele für die fugenlose Verlegungs-Möglichkeit von Bodenfliesen und deren Wirkung anschauen. Einmal verlegt sind Bodenfliesen wie Wandfliesen pflegeleicht und sehr robust.
  
Bei der Vielfalt an Fliesenfarben und –arten sind den eigen Gestaltungswünschen kaum Grenzen gesetzt. Um für sein Wohnzimmer die optimalen Natursteine oder Fliesen auszuwählen, die mit der Größe des Raumes und der Inneneinrichtung am besten harmonieren, sollte man sich beim Fachhändler in seiner Nähe beraten lassen. Bei Fliesen Kemmler in Oberndorf kann man sich auf einer über 500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche seine Wunschfliesen aussuchen. Weitere Filialen in der Nähe finden Sie im Internet unter www.fliesen-kemmler.de.
Autor / Quelle: d.k.