Keine unschönen Ecken und Kanten

15.10.2009

Keine unschönen Ecken und Kanten

Der Alltag hinterlässt seine Spuren in jeder Wohnung. Oftmals sind es die frei in den Raum ragenden Ecken und Kanten, die schnell mal "mitgenommen" werden und dann unschön aussehen. Abhilfe bei Trockenbauwänden schaffen da beispielsweise die drei neuen "Ultra"-Profile von Knauf Bauprodukte.

Geringer Aufwand, große Wirkung: Profile mit hochfestem Kunststoffkern verleihen Ecken und Kanten eine außergewöhnliche Schlagfestigkeit. - Foto: djd/Knauf Bauprodukte
Geringer Aufwand, große Wirkung: Profile mit hochfestem Kunststoffkern verleihen Ecken und Kanten eine außergewöhnliche Schlagfestigkeit. - Foto: djd/Knauf Bauprodukte
 


Ihr hochfester Kunststoffkern verleiht Ecken und Kanten eine außergewöhnliche Schlagfestigkeit und Alltagsresistenz. Gegenüber den klassischen Schutzprofilen aus Metall wird damit eine achtmal höhere Stabilität erzielt. Die Montage ist denkbar einfach: Spachtelmasse auftragen und das Profil einlegen, danach müssen die Anschlüsse zur Wand verspachtelt und für fließende, sanfte Übergänge einmal geschliffen werden. Fertig!

Dank der vorbehandelten Papieroberfläche lässt sich die Ecke direkt nach dem Austrocknen verputzen, streichen oder tapezieren. Nur die gespachtelten Übergänge brauchen noch eine Grundierung. Neben den zwei Varianten für klassische Ecken steht in der neuen Serie auch ein Profil für abgerundete Kanten zur Verfügung. Diese sind vor allem in puncto Sicherheit bei kleinen Kindern im Haus ideal.

Frei in den Raum ragende Ecken und Kanten sehen schnell mal mitgenommen aus - dafür gibt es jetzt eine Lösung. - Foto: djd / Knauf Bauprodukte
Frei in den Raum ragende Ecken und Kanten sehen schnell mal mitgenommen aus - dafür gibt es jetzt eine Lösung. 
Foto: djd / Knauf Bauprodukte
 


Rundungen waren bisher für den Selbermacher nur mit großem handwerklichen Geschick und enormem Arbeits- und Zeitaufwand zu erreichen. Mit dem neuen Eckschutzrundprofil ist die Montage nun genauso einfach wie bei klassischen Winkel-Ecken.

Autor / Quelle: djd / Knauf Bauprodukte