Nützliche Helfer in der Küche

04.10.2012

Nützliche Helfer in der Küche

Schaut man sich einmal deutsche Küchen an, dann fällt die tolle Ausrüstung der Hobbyköche auf. Kleine Küchenhelfer sind sehr praktisch und erleichtern die Zubereitung von Mahlzeiten. Ob Schneider oder Schäler, beim Säubern und Zerkleinern von Gemüse oder Obst gibt es viele praktische kleine Helfer, die so arbeiten, dass man Zeit und Arbeitskraft spart.

Nützliche Helfer in der Küche - Foto: GSD / casserole.de
Nützliche Helfer in der Küche - Foto: GSD / casserole.de
 

Schneiden und schälen - kleine Helfer sind sehr nützlich.


So kann schon der richtige Sparschäler das Schälen von Kartoffeln oder Spargel sehr erleichtern, aber auch die richtigen Messer bringen die praktische Hilfe, wenn man viel zu schneiden hat. Mit dem Messerblock voller innovativer Schneidegeräte kann vom Brot bis hin zum leckeren Sonntagsbraten alles in Scheiben geschnitten und auf dem Teller serviert werden. Und will man auch das nächste Brathähnchen zerteilen, dann sollte eine Geflügelschere stets bei den nützlichen Küchenhelfern zu finden sein. Kommt erst der Pizzabote ins Haus, dann sollte der Pizzaroller griffbereit sein und hat man die Freundinnen zum Kaffeeklatsch eingeladen, dann kann eine Gebäckzange auch sehr nützlich sein. Schon bei der Vorbereitung der Mahlzeiten kann man sich auf die Haushaltswaage verlassen, wenn man ein Rezept nachkochen will. Und will man die Garzeiten beachten, so sind praktische Küchenuhren unverzichtbar. Schön anzusehen auf jedem Esstisch, sind Essig, Öl, Salz oder Pfeffer beim Nachwürzen stets wichtig, damit jeder das Essen genau nach seinem Geschmack würzen kann. Und in der Küche können die passenden Gewürze aus jedem Essen einen wahren Hochgenuss machen.
   

Schüsseln und Dosen - Küchenhelfer helfen auch beim Vorrat halten.


Für die Zubereitung von Mahlzeiten braucht man aber auch immer schöne Schüsseln, denn macht man einen leckeren Salat oder will man den Teig für Klöße oder Nudeln zubereiten, dann lässt sich der Teig in einer Schüssel wunderbar kneten. Natürlich kann man die Schüssel auch bestens für die Aufbewahrung im Kühlschrank nutzen, denn bleibt von der Mahlzeit noch etwas über, kann sie in der Kälte gut aufbewahrt werden. Aber auch Dosen, die man gut verschließen kann, sind ideal, denn hier kann man von Nudeln bis zu Teebeutel alles verstauen, was trocken aufbewahrt werden sollte. Fürs Nudelwasser abschütten wird ein Sieb benötigt, mit dem man ebenfalls den morgendlichen Orangensaft auffangen kann. Ein moderner Haushalt ist prall gefüllt mit den besten kleinen Küchenhelfern.

Wer gerne Nudeln isst, der kann sich heute eine Vielzahl an Pasta kaufen, doch ein Hobbykoch wird auch hier auf selbstgemachte Nudeln bauen. So ist eine Nudelmaschine eine gute Investition in viele leckere Mahlzeiten, die auch bei netten Besuchern gut ankommen wird. Praktisch und immer nützlich für die Zubereitung der Mahlzeiten, sollten kleine Küchenhelfer in keiner Küche fehlen.
Autor / Quelle: m.w.