Fototapete mit Graffiti - Deko-Idee für ein modernes Haus

19.03.2021

Fototapete mit Graffiti - Deko-Idee für ein modernes Haus

Die in diesem Artikel dargestellten dekorativen Vorschläge werden den Liebhabern von modernen und mutigen Innenräumen sicherlich gut gefallen. Unter die Lupe nehmen wir minimalistische, industrielle und avantgardistische Stile. Diese werden sich wunderschön zeigen lassen und zwar in der Umgebung von Graffiti. Fototapete, die von Street Art inspiriert wird, ist ein echter Hit!

Foto: myloview.de
Foto: myloview.de
Noch vor etwa einem Dutzend Jahren wurden farbenfrohe Wandbemalungen auf den Straßen als eine Manifestation von Vandalismus wahrgenommen. Seit einiger Zeit haben wir jedoch mit der Veredelung solcher Kreativität zu tun, die manchmal schon als Kunst empfangen und betrachtet wird. Zuerst hat Graffiti eine marginale Rolle in der Kunst gespielt, dann aber fand sie den Weg zu den Salons und stand sogar im Mittelpunkt einer Kunstgalerie! Kein Wunder, dass Graffitis auch in der Welt der Innenarchitektur als dekoratives Motiv immer öfter erscheinen.

Was müsste getan werden, damit wir eine solche bunte Bemalung bequem in unserem Zuhause genießen könnten? Eine breite Palette an Möglichkeiten bieten Fototapeten. Graffiti erscheint dann im Handumdrehen an unserer Wand und die Ergebnisse werden alle unsere Erwartungen weit übertreffen. Zu betonen sei es hier, dass dies ein Vorschlag in erster Linie für moderne Arrangements gedacht ist. Und eben auf solche Innenräume werden uns in diesem Artikel konzentrieren.

Foto: myloview.de
Foto: myloview.de


Graffiti nicht nur für Zimmer eines Teenagers

Es könnte der Eindruck entstehen, dass sich die bunten Wandbemalungen als eine Deko-Lösung vor allem für ein Jugendarrangement empfehlen. Da Graffiti und farbige Bemalungen jedoch als Kunst und nicht nur als Ausdruck von Rebellion behandelt werden, sind sie auch zu einem perfekten dekorativen Dekoelement eines Wohnzimmers und sogar eines industriellen Schlafzimmers geworden. Man kann wohl sagen, dass hinter einer solchen Veränderung in der Perzeption von Street Art der weltberühmte Banksy steckt. Eben seine Werke haben unsere Wahrnehmung der an den Fassaden von Gebäuden entstandenen Bemalungen verändert. Unsere Aufmerksamkeit verdient jedoch natürlich eine viel größere Gruppe von Künstlern.

Daher empfehlen wir Fototapeten Graffiti für ein Jugendarrangement, gleichzeitig möchten wir euch aber dazu bewegen, dass solche Muster in anderen Räumen eures Hauses verwendet werden. Es ist erwähnenswert, dass einige von den Darstellungen auch eine praktische Rolle spielen werden. Gemeint werden hier Kompositionen, die Stadtarchitektur zeigen, die mit farbigen Bemalungen bedeckt ist - zum Beispiel unterirdische Passagen. Die räumliche Form einer solchen Konstruktion bewirkt, dass dank der Fototapete die Illusion von Tiefe in den Raum eingebracht wird und dass sich dadurch der kleine Raum größer erscheinen lassen wird.

Foto: myloview.de
Foto: myloview.de


Farbiger Akzent in einem minimalistischen Innenraum

Minimalistische Arrangements erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit, aber manchmal lohnt es sich, in den Raum einen starken Farbakzent einzuführen, damit dem Interieur dadurch ein Charakter verliehen werden könnte. Auf die Dauer kann sich herausstellen, dass ein solches Dekor zu eintönig wirkt. Für diese Rolle sind Wanddekorationen bestens geeignet. Möchten wir den Raum ein bisschen beleben, dann dekorieren wir die Wand mit Postern oder Leinwandbildern. Wenn wir aber eine tiefgreifende dekorative Metamorphose durchführen möchten, dann entscheiden wir uns lieber für eine bunte Fototapete. Deckenmotive gehören nämlich zu den Deko-Vorschlägen, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten und dies dadurch, dass solche Motive sehr originell sind. Üblich ist es für uns nämlich so, dass Tapetenmuster an den Wänden zu sehen sind, daher wird ein farbiger Deko-Akzent an der Decke sicher zu einer Überraschung.

Die Dekoration können wir aber auch traditionell verwenden und sie an die Wand anbringen, an der ein Sofa- oder Esszimmertisch im Wohnzimmer stehen. Bei minimalistischen Arrangements werden Kompositionen in abstrakter Fassung und vibrierender Farbgebung hervorragend funktionieren und das vorhandene Dekor vollständig ändern. Wir müssen daran denken, dass Wanddekorationen den kleinen Raum auch optisch vergrößern können. Ist unser Wohnzimmer klein, dann entscheiden wir uns für ein Graffiti-Muster, beispielsweise mit Treppenhaus- oder Tunnel-Motiv. Ein solcher Trick bewährt sich auch in einem Flur, der lang und schmal ist.

Foto: myloview.de
Foto: myloview.de


Krönender Abschluss der industriellen Anordnung

Da bunte Graffiti-Bemalungen sehr oft an den Wänden von verlassenen Fabriken erstellt wurden, erweisen sich Fototapeten mit farbigen Mustern als ideale Deko-Ergänzungen zu industriellen Arrangements. In diesem Fall empfehlen wir, anstatt abstrakte und geometrische Kompositionen zu verwenden, auf Darstellungen mit Inschriften oder auf Comic-Motive zu setzen. Solche Fototapete wird sich in der Umgebung von einer Backsteinmauer oder von sehr häufig in industriellen Innenräumen eingesetzten Betonplatten perfekt zeigen lassen. Die und andere Motive sind unter https://myloview.de/ zu sehen.

Es sollte erwähnt werden, dass uns heutzutage zur Wahl auch wasserbeständige Fototapeten stehen, die mit einer Schutzbeschichtung in Form von einem Laminat versehen sind, so dass sich solche Fototapeten auch als Innenraumverzierung verwenden lassen, wenn wir unseren Küchenraum wiederbeleben möchten. Unsere Deko-Idee für eine Abwechslung dieses Raums ist es, eine sehr farbige und ausdrucksvolle Graffiti-Bemalung zu verwenden, die wir an die Rückwand zwischen die Küchenarbeitsplatte und Küchenschränke anbringen werden. Ein solcher dekorativer Akzent, der als Blickfang zu dienen hat, ändert aber viel mehr, als man denken könnte.

Lassen wir uns von Graffitis und Street Art inspirieren und bringen wir in das modern eingerichtete Wohnzimmer, in die Küche oder auch ins Schlafzimmer lebhafte und farbige Designs ein und genießen wir eine solches im Handumdrehen hervorgezaubertes Arrangement.