Sie sind hier: Hausbau >> Rohbau

Das neue Eigenheim

Der Bau eines Hauses ist keine einfache Sache und sollte wohl überlegt sein. Entschließt man sich jedoch zu einem Eigenheim, stehen zahlreiche Dinge vor einem, die geklärt werden müssen.


Werkzeuge, soweit das Auge reicht - Foto Bessey
Werkzeuge, soweit das Auge reicht - Foto Bessey
 


Die wichtigste Sache, die dabei im Raum steht, ist die Finanzierung des späteren Hauses. Wer nicht über genügend Eigenkapital oder einen Bausparvertrag verfügt, der sollte sich auf jeden Fall mit der Abschließung eines Kredites auseinandersetzen und sich vorab bei der Bank oder einem Finanzberater diesbezüglich genauestens beraten lassen. Sind alle Fragen in Hinsicht auf die Finanzierung geklärt, kann natürlich nicht direkt mit dem Hausbau begonnen werden. Zuerst sollte man sich ein entsprechendes Grundstück aussuchen, bei dem man auch das Gefühl hat, sich die nächsten zwanzig Jahre wohlzufühlen. Ist das Grundstück gekauft und wurden alle erforderlichen Dinge mit dem Bauamt geregelt, kann der Hausbau endlich starten.
  
Viele neue Eigenheimbesitzer haben von ihrem langersehnten Domizil schon längst einen Plan im Kopf, sodass die eigentliche Planungsphase die Kürzeste darstellt. Ist alles in Sack und Tüten, kommt nun der anstrengenste Teil: der Bau des Hauses. Wer sich dazu entschließt, sein Eigenheim auf eigene Faust zu errichten, der muss mit mehreren anstrengenden Monaten rechnen, die ab und an auch eine Tortour sein können.

Werkzeuge, soweit das Auge reicht

  
Für den Bau des eigenen Hauses sollte man nicht vergessen, sich zuvor mit entsprechenden Werkzeugen einzudecken. Angefangen beim Betonmischer über eine vernünftige Bohrmaschine bis hin zur kleinen, aber dennoch wichtigen Schraubzwinge.
  
Der Hausbau ist an sich schon ein sehr kostenintensives Projekt. So ist es gut, wenn man beim Werkzeug beispielweise an der ein oder anderen Ecke sparen kann. Auf Webseiten wie dem Bessey Shop findet man garantiert das ein oder andere Schnäppchen. All diejenigen, die sich jedoch kein neues Werkzeug kaufen möchten oder es aus Budgetgründen nicht können, können sich auch im Fachhandel das ein oder andere Stück leihen.

 ◄ 

 1 

 ► 

Ergänzende Informationen
 Quelle: s.o.   
Linktipp zu diesem Artikel
 Lesen Sie auch ...
Deutsches Fertighaus Center Mannheim
Hier Klicken und Ihr Traumhaus finden
Mehr Haus. Mehr Leben.